Kompetenzentwicklung

Stärken für die Zukunft

Unser Coaching-Angebot für Sie:

Je nach vertraglicher Vereinbarung Coaching-Sitzungen – live oder online von ca. 60-120 Minuten

Kompetenz - Coaching für die Kompetenzen von Morgen

Zielsetzung

  • des Kompetenz-Coaching kann die Entwicklung arbeitsplatznaher Kompetenzen sein, z.B.

    • Gesprächsführung gegenüber Kunden
    • Die Präsentationsfähigkeit gegenüber einem (Fach-)Publikum
    • Die Verbesserung der Argumentation in der Sandwichposition
    • Einarbeitung als neue Führungskraft

Coaching-Prozess

  • Der Coaching-Prozess ist der Gleiche wie der eines klassischen Coachings
  • Die Zielsetzung und Einzelschritte werden vertraglich festgelegt
  • Zwischen den Meilensteinen versucht der Klient seine Aufgaben im Arbeitsplatz umzusetzen

Besonderheiten des Kompetenz-Coachings

  • Beim Kompetenz-Coaching können ebenfalls systemische Ansätze verwendet werden
  • Zusätzlich ist hier die fachliche Beratung durch Interventionen und Feedback des Coaches relevant.

    • Beispiel 1: Möchte eine Führungskraft sich für eine Präsentation vor dem Vorstand beraten lassen, erhält er Anregungen zur Vorbereitung, übt seine Präsentation vor dem Coach und erhält Feedback mit Verbesserungsvorschlägen, die er schrittweise umsetzt.
    • Beispiel 2: Möchte eine Fachkraft schlagfertiger im Umgang mit seinen Kunden oder Mitarbeitern sein, bieten wir als Coaches Ansätze zur mentalen Vorbereitung an und üben gemeinsam mithilfe konkreter Techniken die Schlagfertigkeit
    • Beispiel 3: Möchte ein Vertriebler besser in der Nutzenargumentation seiner Produkte werden, unterstützen wir konkret bei der Entwicklung passender Produktbotschaften

Vertiefung des Kompetenz-Coachings direkt am Arbeitsplatz

  • Noch intensiver kann das Kompetenz-Coaching direkt am Arbeitsplatz sein.
  • Dazu finden Sie mehr unter Arbeitsplatzcoaching
Nach oben scrollen